Instrumental-Verein Kirchhoven e.V.
Instrumental-Verein       Kirchhoven e.V.

Jugendorchester

Unser Jugendorchester besteht zur Zeit aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern, wovon sich ein Großteil (auch Erwachsene) noch in der Ausbildung befinden.

Seit 2008 steht das Jugendorchester unter der Leitung von Michael Pelzer.

Das Highlight des Jahres ist für unser Jugendorchester das Frühjahrskonzert. Dort können die jungen Musikerinnen und Musiker ihr neu einstudiertes Repertoire vor großem Publikum präsentieren. Darüber hinaus freuen sich die Jugendlichen immer über Einladungen befreundeter Vereine zu ihren Jugendkonzerten. Ca. alle zwei Jahre veranstaltet auch unser Jugendorchester ein solches Jugendorchestertreffen.

Geprobt wird freitags von 18:30 - 19:30 Uhr im Vereinsheim an der Brunnenschule Kirchhoven.

Alle, die in unserem Verein mitmachen wollen, egal ob bereits Vorkenntnisse vorhanden sind, oder man ein Instrument erlernen möchte, sind herzlich eingeladen uns bei der Probe zu besuchen.

Ausbildungskonzept

Die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses liegt uns besonders am Herzen.

Mit unserem Aubildungskonzept versuchen wir unseren Nachwuchs früh an das Zusammenspiel zu gewöhnen und bieten in den verschiedenen Stufen ein Kiddy-Orchester und ein Jugendorchester an. Bereits sehr früh erfolgt die Integration in diese Gruppen.

Zur Zeit bilden wir Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene auf unterschiedlichsten Instrumenten aus.

Ab dem 1. Schuljahr bieten wir Blockflötengruppen an. Die Kinder können sich nach ca. 2 Jahren Unterricht in diesen Blockflötengruppen für ein anderes Instrument entscheiden.

Ab dem 3. Schuljahr können bei uns folgende Instrumente erlernt werden:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagwerk (Drumset, Percussion, Xylophon, Glockenspiel und Pauke)

Die Instrumente werden vom Verein zur Verfügung gestellt. Welches Instrument erlernt werden soll wird zusammen mit den Kindern, Eltern und den Dozenten besprochen.

Der Unterricht wird einmal wöchentlich als 30-minütiger Einzelunterricht im Vereinsheim an der Brunnenschule Kirchhoven erteilt. Die Unterrichtszeiten werden dabei in Absprache mit Eltern und Kindern eingeteilt.

Nach ca. einem Jahr Einzelunterricht lernen die Kinder das erste Zusammenspiel in unserem Kiddy-Orchester, welches von Michael Pelzer geleitet wird. Dabei werden die Kids in einem Jahr gezielt auf das Jugendorchester vorbereitet.

Dort wirken die Kinder, Jugendliche und Erwachsene einige Jahre mit.

Je nach Lernfortschritt werden die Schüler dann in das Große Orchester aufgenommen.

All diese Entscheidungen werden mit äußerster Sorgfalt und in Absprache mit Eltern und Kindern getroffen.

Instrumental-Verein Kirchhoven

Petra Lehnen

Am Naturschutz 70

52525 Heinsberg

schriftfuehrer@instrumentalverein-kirchhoven.de

Udo Hülsen

Rosenweg 5

52525 Heinsberg

vorsitzender@instrumentalverein-kirchhoven.de

© 2019 Instrumental-Verein Kirchhoven e.V.